Aktuelles aus Schauenstein und für Schauenstein

 

Schulhaus Leupoldsgrün

Das ehemalige Schulhaus in Leupoldsgrün wird für die Sanierung ausgeräumt.

Wer noch Möbel, alte Schulbücher oder z.B. alte Schreibmaschinen haben möchte, kann sich bis Ende der Woche gegen eine kleine Spende Sachen aussuchen.

Jedoch mit vorheriger Terminvereinbarung im Leupoldsgrüner Rathaus!

 

Besetzung Standesamt Schauenstein

Das Standesamt Schauenstein ist krankheitsbedingt in der Zeit vom 04.03.2019 bis mindestens 08.03.2019 nicht besetzt. Bitte wenden Sie sich in dringenden Fällen an das Standesamt Naila.

 

Einladung JHV Obst- und Gartenbauverein Neudorf

Die Jahreshauptversammlung findet am Freitag, den 8. März 2019 um 20 Uhr statt.

Die ausführliche Einladung finden Sie hier >

 

Sprechtag der Sozialverwaltung des
Bezirks Oberfranken in Hof am 21.03.2019

Wann muss ich für die Pflegekosten meiner Eltern aufkommen und welche Hilfen gewährt der Bezirk? Mein Kind ist behindert, welche Fördermöglichkeiten gibt es? Im Landratsamt Hof bietet der Bezirk Oberfranken am 21. März 2019 einen Sprechtag an. Hier können individuelle und persönliche Fragen zur Sozialgesetzgebung im Bereich der Hilfe zur Pflege und der Eingliederungshilfe besprochen werden.

Den ganzen Tag über können sich die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Fragen zur Eingliederung und Unterbringung behinderter oder pflegebedürftiger Menschen, aber auch zur Frühförderung, Förderschulausbildung, Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft, an einen sachkundigen Mitarbeiter der Sozialverwaltung wenden.

Oft lassen sich bei diesen Beratungsterminen Vorbehalte und Ängste zerstreuen. Eingerichtet wurden die Sprechtage des Bezirks Oberfranken in den oberfränkischen Landkreisen vor allem für die Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, die Beratungsangebote ihrer Sachbearbeiter der Sozialhilfeverwaltung in Bayreuth wahrzunehmen.

Die Mitarbeiter des Bezirks in Bayreuth stehen den rund 16.000 Menschen, die jährlich Hilfen des Bezirks Oberfranken erhalten, ihren Angehörigen, Betreuern sowie den Beschäftigten von Einrichtungen persönlich und telefonisch für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Der Sprechtag des Bezirk Oberfranken findet am
Donnerstag, 21. März 2019
von 8.30 bis 12 Uhr und 12.30 bis 16 Uhr
im Landratsamt Hof statt.

Schaumbergerstraße 14, 95032 Hof
2. Stock, Zimmer 222 

Um Anmeldung unter 0921/7846- 3201 oder
sozialverwaltung[at]bezirk-oberfranken.de
wird gebeten.

 

Neues Layout von Führungszeugnissen und Auskünften aus dem Gewerbezentralregister


Ab dem 18. Februar 2019 hat das Führungszeugnis ein neues Aussehen. Es wurde hinsichtlich des Datenschutzes und der Fälschungssicherheit verbessert. Die auffälligste Neuerung betrifft das weiße Adressfeld. Es wurde deutlich vergrößert.

Download Infoflyer >

Außerdem ist das neue Führungszeugnis übersichtlicher und mehrsprachig. So stehen die Daten zur Person jetzt bei jedem Führungszeugnis einheitlich oben rechts auf der Seite, unabhängig davon, ob Eintragungen vorhanden sind oder nicht. Die Bezeichnungen der Personendaten werden künftig in deutscher, englischer und französischer Sprache aufgeführt. Enthält das Führungszeugnis keine Eintragung wird auch diese Information dreisprachig aufgeführt. Neben dem Führungszeugnis wurden auch alle übrigen Auskünfte aus dem Bundeszentralregister sowie die Auskunft aus dem Gewerbezentralregister in gleicher Weise angepasst.


Verwaltungsgemeinschaft Schauenstein
Rathausplatz 1
95197 Schauenstein
Telefon: 0 92 52 / 99 60 - 0
Telefax: 0 92 52 / 99 60 - 26
E-Mail: stadt@schauenstein.de