Leben
Kontakt
  • Stadt Schauenstein
  • Rathausplatz 1
    95197 Schauenstein
  • Telefon:
    0 92 52 / 99 60 - 0
  • Telefax:
    0 92 52 / 99 60 - 26
  • E-Mail:
    stadt[at]schauenstein.de
  • Öffnungszeiten:

    Montag:
    08:00 - 12:00 Uhr u.
    14.00 - 18:00 Uhr

    Dienstag:
    08:00 - 12:00 Uhr

    Mittwoch:
    08:00 - 12:00 Uhr

    Donnerstag:
    08:00 - 12:00 Uhr u.
    14:00 - 16:00 Uhr

    Freitag:
    08:00 - 12:00 Uhr

Jugend

Kinderkino

 

Das KINDERKINO Schauenstein - Programm 2/2016

Das Kommunale Kinderkino in Zusammenarbeit mit dem Kinderfilmring Landkreis Hof geht in der zweiten Jahreshälfte 2016 in eine neue  Runde. Nachstehend das aktuelle Filmprogramm. Die Filmvorführungen finden im Jugendraum der Schule in Schauenstein, Schulstraße 15, statt. 

Kinoprogramm 2/2016: 

Donnerstag, 19.09.2016, 15:00 Uhr 
Mister Twister - eine Klasse macht Camping
(Spielfilm 73 Min.)  
(empf. ab 6 J. - FSK: o.A. ) 

Eine Woche Zeltlager! Der junge Referendar Herr Kees und seine Sechstkläßler freuen sich auf eine lustige Klassenfahrt die Sache hat nur einen Haken. Die strenge Schulleiterin Frau Dreus hat einen exakten Zeitplan ohne Freizeit ausgeklügeltes. Am ersten Tag fällt sie weggehen einem Hexenschuss aus - Herr Kees ist auf sich allein gestellt. Mit viel Fantasie und seiner Schusseligkeit wird das ein großes Vergnügen. Die Klasse amüsiert sich köstlich, doch Tobias grübelt viel nach und ist eines Morgens verschwunden.

Donnerstag, 13.10.2016, 15:00 Uhr 
Der kleine Rabe Socke 2 - Das große Rennen
(Spielfilm, 83 Min.) 
(empfohlen ab 5 Jahren, FSK: o. A. - FBW: besonders wertvoll) 

Als dem frechen kleinen Raben Socke durch ein Missgeschick die gesamte Ernte der Waldtiere in den Fluss purzelt, muss ganz dringend Nachschub her, bevor Frau Dachs etwas merkt. Das Geld für neue Wintervorräte will Socke bei großen Rennen durch den Wald gewinnen. Doch die Konkurrenz ist groß: der rasende Rinaldo, ein Papagei aus Südamerika, macht Socke und seinen FreundEddi Bär und Biebermädchen Fritzi das Leben ganz schön schwer. Achtung, fertig, los. Ein neues aufregendes Abenteuer beginnt.  

Donnerstag, 08.11.2016, 15:00 Uhr 
Rico, Oskar und die Tieferschatten
(Spielfilm, 92 Min.) 
(empfohlen ab 8 Jahren, FSK: ab o. A. - FBW "besonders wertvoll")

Auf der Suche nach einer Fundnudel trifft der tiefbegabte Rico dem hochbegabten Oskar und ihm bei den junges werden Freunde fürs Leben. Gemeinsam sind sie quer durch Berlin dem berüchtigten Entführer Mister 2000 auf der Spur. Doch dann ist Oskar plötzlich verschwunden und Rico muss seinen ganzen Mut zusammen nehmen, um seinen Freund zu finden......

Donnerstag, 10.12.2015, 15:00 Uhr
Winky will ein Pferd
(Weihnachtsfilm, 96 Min.) 
(empfohlen ab 6 Jahren, FSK: o. A.)   

Die sechsjährige Winky Wong sie mit ihrer Mutter zum Vater, der in Holland ein chinesisches Restaurant eröffnet hat alles ist hier anders als in ihrer Heimat China. Am liebsten verbringt Winky ihre Zeit bei Tante Cor und Onkel Siem, die in der Nachbarschaft eine Reitschule betreiben. Als ihr Lieblingspferd, die altersschwache Sara eingeschläfert werden muss, ist Winky zunächst sehr traurig. Doch dann hört sie in der Schule vom Nikolaus, und dass man sich von ihm etwas wünschen kann. Kurzerhand wünscht sich Winky ein Pferd und tatsächlich......

Vorschau:

Im Januar 2017 zeigen wir den Film "Rettet Raffi"

Den Flyer dazu gibt es im Rathaus Schauenstein, Zimmer 1, oder hier als PDF-Datei. 

Das KINDERKINO Schauenstein - Programm 1/2016:

Donnerstag, 14.01.2016, 15:00 Uhr 
Sammys Abenteuer (Animationsfilm 88 Min.)  
(empf. ab 6 J. - FSK: o.A.?- FBW: besonders wertvoll) 

Sammy ist eine Meeresschildkröte, die von Geburt an durch die Weltmeere reist. In 50 Lebensjahren begegnet Sammy Freunden wie Feinden und erlebt, wie der wachsende Einfluss der Menschen die Ozeane gefährdet. Eine Öl-Katastrophe, Schleppnetzfang und Müll machen ihm ebenso zu schaffen wie die Sehnsucht nach seiner verlorenen Kindheitsliebe Shelly. Fasziniert von den Abenteuern in Foggs Reisebericht "in 80 Tagen um die Welt" schwimmt er davon, um selbst nach der geheimen Passage Richtung Antarktis zu suchen.

Donnerstag, 11.02.2016, 15:00 Uhr 
Quatsch und die Nasenbärenbande (Spielfilm, 83 Min.) 
(empfohlen ab 6 Jahren, FSK: o. A. - FBW: besonders wertvoll)
 

Das Leben der Kinder von Bollersdorf könnte so schön sein, wenn der Ort nicht von der Gesellschaft für Konsumforschung entdeckt worden wäre. . Hier sollen neue Produkte getestet werden. Was den Bollersdorfern gefällt, lässt sich überall gut verkaufen, wissen die Marktforscher. Doch während die Eltern des Ortes begeistert mitmachen, haben ihre Kinder schnell die Rotznasen voll von den lästigen Warentestern. Erst recht, als sie ihre geliebten Omas und Opas ins Heim abschieben wollen, damit der Altersdurchschnitt wieder passt. Das ist ein Fall für die Nasenbärenbande! Gemeinsam mit dem pfiffigen Nasenbären Quatsch hecken die Kinder einen cleveren Plan aus ...

Donnerstag, 03.03.2016, 15:00 Uhr 
Die Biene Maja - Der Kinofilm (Animationslfilm, 85 Min.) 
(empfohlen ab 5 Jahren, FSK: ab o. A.)

Arbeit, Fleiß und Honig - eigentlich ist das Leben einer Biene geregelt, aber nicht mit dem Wirbelwind "Die Biene Maja". Neugierig und stets auf der Suche nach Abenteuern bringt sie die Ordnung des Bienenstocks ganz schön durcheinander. Doch plötzlich ist die Aufregung noch größer: Das Gelee Royale ist gestohlen - das Lebenselixier der Bienenkönigin! Die königliche Ratgeberin Gunilla verdächtigt die Hornissen und hält Maja zudem für deren Verbündete. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Willi begibt sich die mutige Biene auf eine gefährliche Reise um herauszufinden, wer das verschwundene Gelee Royale gestohlen hat.

Donnerstag, 10.12.2015, 15:00 Uhr
Der kleine Nick macht Ferien (Spielfilm, 93 Min.) 
(empfohlen ab 6 Jahren, FSK: o. A., FBW: besonders wertvoll)  
 

Endlich Ferien! Der kleine Nick, seine Eltern und die Oma fahren ans Meer. Am Strand findet Nick sofort neue Freunde: Ben und Früchtchen, Paulchen und Como. Außerdem lernt Nick Isabelle kennen, ein kleines Mädchen, das ihm bewundernd überall hin folgt. Die Erwachsenen finden es süß, aber Nick bekommt es mit der Angst zu tun. Zum Glück stehen ihm seine Freunde zur Seite und mischen die Szene gehörig auf. 

Vorschau:

Im September 2016 zeigen wir den Film "Mister Twister - eine Klasse macht Camping". 

Den Flyer dazu gibt es im Rathaus Schauenstein, Zimmer 1, oder hier als PDF-Datei. 

Das KINDERKINO Schauenstein geht bald weiter!

Das Kommunales Kinderkino in Zusammenarbeit mit dem Kinderfilmring Landkreis Hof geht in die zweite Runde. Nachstehnd das aktuelle Filmprogramm. Die Filmvorführungen finden im Jugendraum der Schule in Schauenstein, Schulstraße 15, statt. 

Kinoprogramm 2/2015:

Donnerstag, 17.09.2015, 15:00 Uhr 
Mein Freund, der Delfin (Spielfilm 113 Min.)  
(empf. ab 8 J. - FSK: o.A.?- FBW: Wertvoll) 

In seinen Schulferien hat Sawyer eigentlich einen klaren Auftrag: Er muss lernen. Doch damit ist es vorbei, als er eines Tages ein schwer verletztes Delfinweibchen am Strand findet. Sawyer befreit es aus einer Krebsfalle, in die es sich verfangen hat. Der junge Delfin muss schnell in eine Tierklinik. Was tun? 

Donnerstag, 15.10.2015, 15:00 Uhr 
RIO 2 - Dschungelfieber (Animationsfilm, 90 Min.) 
(empfohlen ab 6 Jahren, FSK: o. A. - FBW: Wertvoll) 

Blu, Jewel und ihre drei Kinder verlassen Rio und brechen in die Wildnis des Amazonas auf. Plötzlich ist Blu in einem Land, das er nicht kennt. Während er versucht, Nigels Racheplänen zu entgehen, trifft er auf den furchterregendsten Gegner von allen – seinen Schwiegervater!
„Fröhliche Unterhaltung für die ganze Familie mit vielen witzigen Einfällen!“(FBW Deutsche Film- und Medienbewertung) 

Donnerstag, 12.11.2015, 15:00 Uhr 
Der kleine Zappelphilipp (Spielfilm, 80 Min.) 
(empfohlen ab 6 Jahren, FSK: ab 6 J., FBW: Besonders wertvoll)

Bram ist sieben Jahre alt und ein aufgeweckter Beobachter, interessiert an allen großen und kleinen Dingen, die um ihn herum passieren. Er kann es kaum erwarten, in die erste Klasse zu kommen. Lehrer Fisch interessiert sich keinen Deut dafür, warum Bram ständig herumzappelt, verträumt aus dem Fenster guckt und sich nicht aufs Lernen konzentrieren kann. Als sich Herr Fisch ein Bein bricht, nehmen die Dinge eine überraschende Wendung ...

Donnerstag, 10.12.2015, 15:00 Uhr
Es ist ein Elch entsprungen (Real- und Animationsfilm, 90 Min.) 
(empfohlen ab 6 Jahren, FSK: o. A., FBW: Besonders wertvoll)   

Drei Tage vor Weihnachten kracht bei dem kleinen Bertil, der mit seiner Mutter Kerstin und seiner Schwester Kiki auf dem Land lebt, ein ausgewachsener Elch durchs Dach und mitten ins Wohnzimmer. Ein Elch wohlgemerkt, der sprechen kann, sich als Mr. Moose ausgibt und steif und fest behauptet, er ist der Elch vom Weihnachtsmann. Für Bertil ist die Sache klar: Er ist begeistert und möchte Mr. Moose behalten. 

Vorschau:
Im Januar 2016 zeigen wir den Film "Sammys Abenteuer"

Den Flyer dazu gibt es im Rathaus Schauenstein, Zimmer 1, oder hier als PDF-Datei

Das KINDERKINO Schauenstein  geht auch 2015 weiter!

Das Kommunales Kinderkino in Zusammenarbeit mit dem Kinderfilmring Landkreis Hof geht in die zweite Runde. Nachstehnd das aktuelle Filmprogramm. Die Filmvorführungen finden im Jugendraum der Schule in Schauenstein, Schulstraße 15, statt. 

Kinoprogramm 1/2015:

Donnerstag, 15.01.2015, 15:00 Uhr
Pippi im Taka-Tuka-Land
 (Spielfilm, 92 Min.) 
(empfohlen ab 6 Jahren, FSK: o. A.) 
Pippis Vater, der Kapitän, wurde von Seeräubern in die Seeräuberfestung auf "Taka-Tuka", einer Insel in der Südsee, verschleppt. Pippi beschließt, sofort zu einer Rettungsaktion aufzubrechen. Nach der Reise in einem Freiballon mit Bett und einem selbstgebastelten Flugzeug erreichen sie die Festung und können mit vielen Tricks und Pippis Bärenkräften die Seeräuber überlisten und ihren Vater befreien.
Weiter geht es zu einer einsamen Insel, auf der die  Mannschaft von Kapitän Langstrumpf ausgesetzt wurde und wo der Schatz begraben liegt, hinter dem die Seeräuber her sind. Noch einmal muss es Pippi mit diesen aufnehmen. 

Donnerstag, 19.02.2015, 15:00 Uhr 
Mister Twister - Wirbelsturm im Klassenzimmer  (Spielfilm, 80 Min.) 
(empfohlen ab 6 Jahren, FSK: o. A.) 
Tobias geht nicht gern zur Schule. Als der junge Referendar Mister Twister die "chaotische" Klasse 2B übernimmt, ändert sich alles. Ab jetzt gibt es Ratewitze als Diktat und RülpsTurniere im Sachunterricht. Doch manchmal platzt die strenge Schulleiterin Frau Liese herein und droht mit Konsequenzen, wenn Mister Twister kein „normaler“ Lehrer wird. Als dann eine Lehrprobe der Behörde ansteht, muss Mister Twister sich entscheiden, welchen Weg er geht ..... 

Donnerstag, 19.03.2015, 15:00 Uhr 
Pünktchen und Anton (Spielfilm, 105 Min.)
(empfohlen ab 8 Jahren, FSK: o. A., FBW: Wertvoll)
Obwohl Pünktchen, die eigentlich Luise heißt, aus reichem Hause stammt, ist sie überhaupt nicht verwöhnt: Sie hat ein großes Herz und für ihren Freund Anton gäbe sie das letzte Hemd. 
Anton lebt allein mit  seiner kranken Mutter, er kümmert sich um sie, macht den Haushalt und arbeitet nach der Schule heimlich in einer Eisdiele. Seine Leistungen in der Schule haben deshalb nachgelassen. Pünktchen  will ihm unbedingt helfen, aber die Eltern haben kein Ohr für ihre Sorgen. So schmiedet Pünktchen einen Plan und verdient sich heimlich etwas Geld als Straßenmusikerin im Bettlerlook. Als ihre Eltern davon erfahren und Anton einen Einbruch bei ihnen zu verhindern hilft, kümmern sie sich doch um das Anliegen ihrer Tochter. 

Donnerstag, 11.12.2014, 15:00 Uhr
Das kleine Gespenst 
(Real- und Animationsfilm, 88 Min.)
(empfohlen ab 6 Jahren, FSK: o. A., FBW: Wertvoll)   
Auf Burg Eulenstein haust ein kleines Nachtgespenst, das schon sehr lange davon träumt, die Welt einmal bei Tageslicht zu sehen. Als eines Tages das kleine Gespenst beim zwölften Schlag der Rathausuhr aufsteht, ist es plötzlich taghell. Doch als der erste Sonnenstrahl das Nachtgespenst trifft, wird es schlagartig pechschwarz. Damit es wieder ein Nachtgespenst werden kann, braucht es die Hilfe der Kinder Karl, Marie und Hannes, die eine halsbrecherische Rettungsaktion starten ... 

Vorschau:
Im September 2015 zeigen wir den Film "Mein Freund, der Delfin". 

Den Flyer dazu gibt es im Rathaus Schauenstein, Zimmer 1, oder hier als PDF-Datei. 

Kalender

  • < MARCH >
    MDMDFSS



    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31


Verbesserungen?
  • Ist Ihnen eine Unstimmigkeit oder ein Fehler aufgefallen?
     
    Haben Sie Anregungen oder Vorschläge für weitere Inhalte?
     
    » Lassen Sie es uns wissen!