Aktuelles
Kontakt
  • Stadt Schauenstein
  • Rathausplatz 1
    95197 Schauenstein
  • Telefon:
    0 92 52 / 99 60 - 0
  • Telefax:
    0 92 52 / 99 60 - 26
  • E-Mail:
    stadt[at]schauenstein.de
  • Öffnungszeiten:

    Montag:
    08:00 - 12:00 Uhr u.
    14.00 - 18:00 Uhr

    Dienstag:
    08:00 - 12:00 Uhr

    Mittwoch:
    08:00 - 12:00 Uhr

    Donnerstag:
    08:00 - 12:00 Uhr u.
    14:00 - 16:00 Uhr

    Freitag:
    08:00 - 12:00 Uhr

Sommerferienprogramm der Stadt Schauenstein

Auf dieser Seite finden Sie Bilder und Informationen des Sommerferienprogramms 2014. 
Zu den früheren Ferienprogrammne folgen Sie bitte dem jeweiligen Link:
Sommerferienprogramm 2013
Sommerferienprogramm 2012

Volleyballcamp im Rahmen des Sommerferienprogramms

In diesem Jahr fand in den Ferien zum zweiten Mal unser, vom CVJM Schauenstein durchgeführtes Volleyballcamp in der Turnhalle der Grundschule Schauenstein statt. Vom Montag, dem 01.09. bis Freitag, 05.09. trainierten durchschnittlich 9 junge Leute zweimal pro Tag die Kunst des Volleyballspielens. Dieser Teamsport, den so ziemlich jeder leidig aus dem Sportunterricht in der Schule kennt, birgt eine Menge Potential. Neben der körperlichen Ertüchtigung lernt man, sich auf seine Teamkollegen einzustellen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam auf ein Ziel zuzuarbeiten: den Sieg!

Da der größte Teil der Jugendlichen schon im vergangenen Jahr teilgenommen hatte und/oder regelmäßig unser Sportangebot am Dienstagabend wahrnimmt, war es uns möglich, in dem gehobenen Spielfluss zu trainieren. Anfangs rekapitulierten wir noch einmal, wie man baggert, pritscht und Angaben übers Netz bringt. Im Laufe der Woche entwickelte sich deutlich die Bereitschaft und Leidenschaft für die einzelnen Partien. So konnten wir Mitte der Woche mit Angriffs- und Verteidigungstraining beginnen. Nachdem die Tricks und Kniffe verinnerlicht wurden kam es zu spannenden Matches. Viele hätten gern länger in den Trainings gespielt oder noch eine Woche drangehängt, was uns gezeigt hat, dass Sport und Gemeinschaft eng zusammengehören. Bis zum nächsten Camp mag es noch eine Zeit hin sein, aber jeden Dienstag von 18 Uhr bis 19.45 Uhr findet unser Sportangebot in der Turnhalle der Grundschule Schauenstein statt und jeder ist uns willkommen, der Spaß an Sport und Gemeinschaft hat. Neben Volleyball versuchen wir uns auch hin und wieder in Völkerball und Fußball.

Im Namen des CVJM bedanke ich mich auch bei Herrn Tröger, der Grundschule und der Stadt Schauenstein für alle Unterstützung des Projektes! Ohne eine solche Zusammenarbeit wäre das alles nicht möglich gewesen.

Die Mühlen an der Selbitz 

Fast 40 große und kleine Wanderer fanden sich am Rathaus in Schauenstein zur Mühlenwanderung ein. Stadtarchivar Adalbert Vogel führte mit einigen Erzählungen aus Schauensteins Vergangenheit in die Wanderung ein. Von der Schlossmühle in Volkmannsgrün ging es dann zum Dorschenhammer,  weiter zur Lehstenmühle und schließlich zur Hagenmühle.  Adalbert  Vogel und die Mühlenbesitzer berichteten  aus der Geschichte der alten Anwesen. Am Dorschenhammer, wo früher eine alte Münze stand, durfte sich jeder aus Vogel´s Schatzsäckchen eine alte Münze herausfischen. Trotz zweier Regengüsse ließ sich die Truppe den Spaß nicht nehmen und wurde mit Sonnenschein und leckeren Bratwürsten vom Grill (Friedrich Till) bei der Hagenmühle belohnt. Unter den alten, großen Bäumen konnte man noch gemütlich beisammen sitzen. Jugendbeauftragte Ulla Tögel bedankte sich bei den Teilnehmern und den Mitorganisatoren der Wanderung, insbesondere bei der Metzgerei Günther und der Bäckerei Schübel für die Spenden.

Schnitzeljagd - mal anders

Eine Aktion der BRK-Bereitschaftsjugend Schauenstein im Rahmen des Sommerferienprogramms.

Am 16.08.2014 fand ab 17.00 Uhr das Ferienprogramm der BRK-Bereitschaft Schauenstein statt. Es nahmen erfreulicherweise viele Kinder, teils mit Elternteil, daran teil. Nach einer kurzen Besichtigung des im Depot stationierten LKW´s wurden die Teilnehmer mit Funkgeräten ausgestattet und auf eine „Schnitzeljagd einmal anders“ losgelassen. Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass diese bereits nach drei Stationen abgebrochen werden musste. Nachdem alle Teilnehmer mit den 4-Tragewagen wieder - mehr oder weniger nass - im Depot ankamen, klang der Nachmittag noch bei gegrillten Würsten aus. 

Inliner-Kurs im Rahmen des Sommerferienprogramms 

Die Teilnehmer Luca, Leni, Marlene, Hannah und Maria lernten vor Kursleiter Marco Vödisch zunächst die Angst vor dem Fallen zu verlieren und stürzten sich mutig auf allen Vieren auf die weiche Wiese und dann auf die Teerfläche. Es folgten erste Laufversuche, Brems-und Gleichgewichtsübungen. Schnell konnten die Kinder dann kleine Parcours bewältigen und Geschicklichkeitsspiele auf den Inlinern absolvieren. 

 
 

Basteln, filzen und Marmelade kochen im Jugendraum

Einige Impressionen von der Veranstaltung im Rahmen des Ferienprogramms im Jugendraum der Grundschule Schauenstein. 

 

Sommerferienprogramm 2014

 

Kalender

  • < NOVEMBER >
    MDMDFSS


    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30




Verbesserungen?
  • Ist Ihnen eine Unstimmigkeit oder ein Fehler aufgefallen?
     
    Haben Sie Anregungen oder Vorschläge für weitere Inhalte?
     
    » Lassen Sie es uns wissen!